Über uns

Die LIOHT Stiftung wurde im Herbst 2010 in Regensburg von Gundula Liebisch und Christian Grayer anlässlich des damaligen Tanztheater-Schulprojektes ins Leben gerufen, mit dem Ziel, Kinder und Jugendliche in ihrer ganz persönlichen Entwicklung zu fördern.

Als kleine Treuhandstiftung verstehen wir uns im Wesentlichen als operative Stiftung, die selbst gemeinnützige Projekte initiiert und realisiert. Zur Umsetzung dieser Projekte sind wir dringend auf die Spenden unserer Förderer angewiesen, da wir als kleine Stiftung über kein ausreichend ertragbringendes Grundstockvermögen verfügen.

Mit der Anmietung der Villa Wollner im April 2015 haben wir auch unseren Stiftungssitz von Regensburg nach Dresden verlegt. Dieses wunderbare Anwesen bietet optimale Bedingungen, unsere Projekte für Kinder und Jugendliche umzusetzen und neben den ideellen Inhalten auch ein begreifbares Werteverständnis zu vermitteln.
Daneben führen wir das Haus auch als Tagungs- und Bildungsstätte mit der Vermietung an externe Dritte, im Wesentlichen aus den Bereichen sozialer, therapeutischer und gesundheitsfördernder Arbeit mit Menschen, aber auch für geschäftliche und private Veranlassungen. Detaillierte Informationen finden Sie auf der Homepage der Villa Wollner.

Zusammen mit dem Vorstand und der Treuhänderin engagieren sich zur Zeit in etwa 10 Personen ehrenamtlich mit viel Liebe, Hingabe und persönlichem Einsatz für die Ideale und Ziele der Stiftung, die Umsetzung der Projekte und den Betrieb und Erhalt des denkmalgeschützten Anwesens.

Stiftungszweck

Zweck der Stiftung ist die Unterstützung gemeinnütziger und mildtätiger Aktivitäten zur Förderung insbesondere von Kindern, Jugendlichen aber auch von Erwachsenen, als da wären:

• die Förderung von Kinder- und Jugendhilfe,
• die Förderung von Bildung und Erziehung,
• die Förderung von Kunst und Kultur,
• die Förderung von Wissenschaft und Forschung,
• die Förderung des öffentlichen Gesundheitswesens und der öffentlichen Gesundheitspflege und
• die Unterstützung hilfsbedürftiger Personen im Sinne des § 53 AO.

Christian Grayer, Vorsitzender, Dipl.-Ing. Architekt
Gundula Liebisch, Therapeutin und Coach für AMW-Therapie®