Schulprojekte

Juni 2013 bis März 2014

Tanztheater-Schulprojekt mit 80 Schülern in München

Nach dem beispielgebenden Erfolg in Regensburg brachte die Stiftung das Projekt 2013 unter der Schirmherrschaft des damaligen Oberbürgermeisters Christian Ude und mit Unterstützung des staatlichen Schulamtes nach München. Es wurde in Zusammenarbeit mit der Hochschule Fresenius von zwei Studentinnen im Rahmen ihrer Bachelorarbeit beobachtet, ausgewertet und veröffentlicht. Und die Dokumentarfilmer Hans-Peter Meier und Maximilian Vollendorf, die bereits das Regensburger Projekt begleiteten, übernahmen wieder die filmische Aufbereitung. Es beteiligten sich rund 80 Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Nationen und Altersstufen aus sechs Münchener Mittel-, Real- und Gesamtschulen mit abschließenden öffentlichen Aufführungen in der Reithalle München. Danach folgten die journalistische, filmische und interne Abwicklung und Aufarbeitung des Projektes. Teil davon war ein „Runder Tisch“ mit Diskussionsteilnehmern aus dem Kreis der Beteiligten. Die Projektleitung tauschten ihre Erfahrungen und Erkenntnisse aus mit Rektoren, Lehrern, einer beteiligten Schülerin, einer Erzieherin und einer Kinder- und Jugendpsychologin hinsichtlich des Projektes an sich sowie im Kontext unseres Bildungssystems.

Einen 15-minütigen Doku-Trailer zum Regensburger Projekt 2010 finden Sie auf dieser Seite.

Ausführliche Informationen sind auf der Homepage unserer Tanztheater-Schulprojekte zu finden.